Radio

Im Journalismus komme ich ursprünglich aus dem Bereich Radio. Dort hat sich meine Liebe zum Schreiben und für Geschichten zum journalistischen Arbeiten entwickelt. Die Lehrredaktion bei Radio FRO im Jahr 2011 war ein erster größerer Schritt in den Journalismus.

Zwischen April 2011 und Dezember 2015 war ich freie Redakteurin und Moderatorin bei Radio FRO – Freier Rundfunk Oberösterreich GmbH in Linz (fallweise). Ich erstellte, gestaltete und moderierte sowohl Beiträge, als auch Sendungen für das werktägliche Info-Magazine FROzine und den Kultur- & Bildungskanal auf Radio FRO 105,0 MHz.

Manche meiner Beiträge und Sendungen wurden bereits von anderen freien Radios in Österreich übernommen. Zwei dieser freien Radios sind „Proton – das freie Radio“ in Dornbirn/Vorarlberg (http://www.radioproton.at/) und „Radio FREEQUENNS – das freie Radio im Ennstal“ in Liezen/Steiermark (http://freequenns.at/). Weiters hat „Radio Helsinki – Verein Freies Radio Steiermark“ in Graz/Steiermark (http://www.helsinki.at/) ein „rebroadcasting“, eine Sendungsübernahme, für Anfang September 2014 angekündigt.

Auszeichnung: „LGT Medienpreis 2014“ für hochwertigen Wirtschaftsjournalismus (U35)/Wien (siehe Blogbeitrag)

Medienpädagogik im Bereich Radio:
Während dem Kaleidio, der Kindergroßveranstaltung der Kath. Jungschar Österreich 2014 in Linz arbeitete ich ehrenamtlich im Bereich Medien mit, u. a. im Teilbereich Radio-Workshop mit Dr. Bert Brandstetter (ehm. ORF Journalist und KA-Präsident) im ORF Landesstudio OÖ: Begleitung der Kinder und Jugendlichen als Schnittcoach beim Erarbeiten eines eigenen Radio-Kurz-Beitrags (55 Kinder und Jugendliche). Die fertigen Beiträge erschienen Online unter www.kaleidio.at . Details zu meiner Multimedialen Mitarbeit am Kaleidio 2014 siehe unter https://michaelagreil.wordpress.com/tag/kaleidio/

 

Alle Blogbeiträge zu diesem Thema werden in der Kategorie „Radio“ erscheinen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s