6D/Fb/LNK in a minute Teil 4: „LNK: Kirche bei Gelegenheit als Gelegenheit für die Kirche!“ – Dr. Helmut Eder, Dekanatsassistent Linz Nord/Mitte/Süd und Traun über die Lange Nacht der Kirchen

Posting on: www.facebook.com/langenachtderkirchen / Samstag, 06. Februar 2016

LINZER Update: „LNK in a minute“ 4 – Dr. Helmut Eder: „LNK: Kirche bei Gelegenheit als Gelegenheit für die Kirche!“


Zu Person und Funktion:

© 2015 Michaela Greil/MIG-Pictures e.U.

“LNK in a minute” Teil 4: Dr. Helmut Eder, Dekanatsassistent der Stadtdekanate Linz Nord, Linz Mitte, Linz Süd und Traun; Foto: © 2015 Michaela Greil/MIG-Pictures e.U.

Dr. Helmut Eder, Dekanatsassistent der Stadtdekanate Linz Nord, Linz Mitte, Linz Süd und Traun.
„Ich begleite und koordiniere die organisatorische, kommunikative und pastorale Arbeit der jeweiligen Dekanate mit Hilfe von Dekanatsleitungsteams. Meine Hauptbeschäftigung ist die Moderation der Sitzungen auf Leitungsebene (Dekanatsteams), auf Hauptamtlichen Ebene (Pastoralkonferenzen) und auf HA + Ehrenamtlichen Ebene (Dekanatsräte). Zudem mach ich kooperative Netzwerkarbeit in Richtung Citypastoral, Jugendkirche und Lange Nacht der Kirchen.

Was bedeutet „Lange Nacht der Kirchen“?
„Für mich ist die LNK: Kirche bei Gelegenheit als Gelegenheit für die Kirche. Es ist ein Wechselspiel zwischen innen und außen an einem kirchlichen Ort, der für beide Seiten – den Anbietenden und Besuchenden außeralltägliche Erfahrungen schenkt, die im Idealfall bereichernd und belebend sein können.“

Lange Nacht der Kirchen in drei Worten:
Unterbrechung, Freiheit, Geschenk.

 

Zur Online-Kampagne N°5:
LNK in a minute“ ist eine parallel zur Impulsreihe laufende Fortsetzung der Vorjahreskampagnen „Kirche in Kürze“ (2013/14) und „Kirche FACE to FACE“ (2014/15). Es soll ein Streifzug durch die verschiedenen Facetten der Langen Nacht der Kirchen werden mit Beiträgen von Menschen aus verschiedenen Teilen Oberösterreichs. Die einzelnen Teile sind so kurz gehalten, dass sie durchschnittlich ca. eine Minute Lesezeit in Anspruch nehmen. Bisherige Teile:

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s