Artikel: Nachruf – Prof. Mag. Wolfgang Pauly. Pädagoge mit Herz, Mentor, Vorbild – Adalbert Stifter Gymnasium Linz

Repostet via Facebook: Nachdenklich, traurig, dankbar.12313544_1005915169468948_9055084871967720936_n

Prof. Mag. Wolfgang Pauly ist gestorben. Für mich war er Lehrer/Pädagoge mit Herz, Mentor und Vorbild. Von ihm durfte ich vieles in den Bereichen Bildnerisches Gestalten, Architektur, Design und im Bildaufbau lernen:
———————–
„Hand, Herz, Kopf“ – es ist alles andere als leicht, diese Zeilen zu schreiben…
Danke Wolfgang Lonsing/ Freunde der Stifterstraße für die Information.
Ich teile dieses Posting, weil unter meinen Facebook-Friends viele Menschen sind, die Wolfgang, bzw. „Prof. Pauly“ wie er von SchülerInnen genannt wurde, gekannt haben.
Ich selbst durfte ihn als kompetenten und für die Anliegen anderer offenen Lehrer mit Herz kennen lernen, dem der Mensch als solches wichtig war.
„Hand, Herz, Kopf“ – Mit diesen Worten hat Prof. Pauly vor fast zehn Jahren das Adalbert Stifter Gymnasium Linz mit drei Worten für einen Podcast beschrieben. Diese drei Worte beschreiben auch den gelernten Elektriker als Lehrender für „Bildnerische Erziehung“ und „Bildnerisches Gestalten und Werkerziehung“ mit unseren Zweigschwerpunkten Architektur & Design – so, wie ich ihn kennen lernen durfte – ganz gut.
Anlässlich der Pensionierung von Prof. Pauly, wurde im Schul-Rundbrief 2011/12 ein Text über ihn und sein Leben verfasst: http://stiftergym.org/index.php/ct-menu-item-22/ehemalige/rundbrief/rundbriefarchiv/category/11-rundbrief

Danke, Wolfgang – „Freund der Berge“ – für alles, was ich bei dir lernen durfte „respektive“ für die motivierende Art des Lehrens! Du warst Vorbild für viele Menschen – als Lehrender und Pädagoge, als Familienvater und als Mensch.

„Ein Lächeln währt nur einen Augenblick, aber die Erinnerung daran leuchtet ewig.“ (Unbekannt)

Mein herzliches Mitgefühl, alles Gute und viel Kraft für die kommende Zeit! – Diese Wünsche gelten der Familie von Prof. Mag. Wolfgang Pauly und allen, die ihn in ihr Herz geschlossen haben.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s