6D: #insideoutaustria Film- und Foto-Dokumentation

Posting auf Facebook: 3. Oktober 2015 um ca. 11.30 Uhr:
Bin beeindruckt von der Reaktion und dem Interesse vieler PassantInnen aus verschiedenen Nationen! – „Es sind Menschen, die da kommen.“ Und sie haben ein Gesicht. #insideoutaustria #refugeeswelcome – Wer heute mittag in Wien ist und Interesse hat, für 13 Uhr ist eine Demo hier in der Mariahilferstr. geplant.

Hintergrundinfo zur Kunstinstallation: 80 Personen, darunter Menschen mit Fluchterfahrungen und Unterstützende, wurden fotografisch portraitiert. Diese Portraits wurden in Plakatgröße gedruckt. Diese 2100 Plakate wurden zwischen Freitag, 2. Oktober 2015, 20 Uhr, und Samstag, 3. Oktober 2015, Vormittag auf einer Länge von 300 Metern entlang der Maria Hilferstraße in Wien am Boden angebracht. Inspiriert von der erfolgreichen Kunstinstallation „Inside Out“ in Frankreich, realisierte ein für diesen Anlass zusammen gekommenes Kreativ-Team Inside Out Austria und dokumentierte das Projekt ausführlich mit Film- und Fotografieaufnahmen.

Ich durfte mit meiner Ausrüstung in der Frühschicht am Samstag bis Mittag die letzten Meter des Plakatierens und dann die Reaktionen der PassantInnen und Demo-TeilnehmerInnen dokumentieren. Es war ein spannender Tag mit Momenten des Gänsehautfeelings.

Mehr als 60.000 Menschen haben mit dieser Großdemo ein lautes Zeichen für mehr Menschlichkeit gesetzt. Es ist ein historisches Ereignis. Ebenso wie das nachfolgende Konzert „Voices for refugees“, bei dem an die 100.000 Menschen zum Wr. Heldenplatz kamen. Es weckte Erinnerungen an die großen Life Aid Konzerte.

Fotos: © Michaela Greil / MIG-Pictures e.U.

Advertisements

Ein Kommentar zu “6D: #insideoutaustria Film- und Foto-Dokumentation

  1. Pingback: 6D/700D/Fb/Artikel: Mit Distanz zurück geblickt… Teilzeit-Volontariat/Praktikum in der Kommunikationsabteilung der Caritas Österreich in Wien | Michaela Greil

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s