Fb: Momente des Lichts. – Impuls-Reihe Teil 19/Osterzeitimpuls – Lange Nacht der Kirchen

Posting on: www.facebook.com/langenachtderkirchen / Samstag, 2. Mai 2015

LINZER Update: Impuls-Reihe Teil 19/Osterzeitimpuls

Momente des Lichts.


Momente des Lichts.

© 2014 Michaela Greil/MIG-Pictures e.U.

Lichtblicke.; Foto: © 2014 Michaela Greil/MIG-Pictures e.U.

„Finsternis wäre für dich nicht finster, die Nacht würde leuchten wie der Tag.“

(Ps 139,12)

Das Motto der Langen Nacht der Kirchen bringt mich zum Nachdenken. Gott kennt mich und lässt mich nicht allein. Dennoch oder gerade deswegen gehen mir einige Fragen nicht aus dem Kopf:

Gibt es Momente in meinem Leben, wo ich selbst in der scheinbar unendlichen Dunkelheit stehe?
Wo hat mir Gott oder ein lieber Mensch in meiner Umgebung Licht in die Finsternis gebracht?

Gibt es Momente im Leben anderer, wo ich Licht bringen kann?
Und wo ist es möglich, anderen in diesem Sinn gar die Nacht zum Tag zu machen?

Es gibt immer noch zu viele finstere Nächte im Leben der Menschen weltweit. Dennoch: ich will aufmerksam sein und offen für die Momente des Lichts in meinem Leben und in meiner Umgebung.

Text: © 2015 Michaela Greil/Diözese Linz
Foto: © 2014 Michaela Greil/MIG-Pictures e.U.

Michaela Greil ist Theologie-Studentin an der KTU Linz,
Mitarbeiterin der Langen Nacht der Kirchen in Oberösterreich,
Freie Journalistin und Öffentlichkeitsarbeiterin,
sowie Berufsfotografin und Filmemacherin.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s