Fb: Wir sind… – Impuls-Reihe Teil 8 – Lange Nacht der Kirchen

Posting on: www.facebook.com/langenachtderkirchen / Freitag, 16. Jänner 2015

LINZER Update: Impuls-Reihe Teil 8
Wir sind…


Wir sind…

© 2009 Michaela Greil/MIG-Pictures e.U.

Wir sind anders und doch so gleich als „Abbild Gottes“, das uns in jedem Menschen begegnet.; Symbolbild: 2009 Michaela Greil/MIG-Pictures e.U.

Wir sehen unterschiedlich aus und sind uns ähnlicher als wir denken.
Wir sprechen verschiedene Sprachen und verstehen uns blind.
Wir sind anders und doch so gleich.

Wir gestalten unsere Leben im Einzelnen so bunt und erst zusammen ergeben sie ein Mosaik der Kulturen.
Wir leben unseren Glauben auf so vielfältige Weise und doch haben wir eine so ähnliche Glaubensbasis.
Wir sind anders und doch so gleich.

Wir gehen oft getrennte Wege und finden wieder zueinander.
Wir stehen uns im Konflikt gegenüber und finden wieder gemeinsam Frieden.
Wir sind anders und doch so gleich.

Weil wir zwar Freiheiten haben, deren Grenze aber dort ist, wo die Freiheit der/des Anderen beginnt.
Weil wir uns zwar verschiedenen (Glaubens-)Gemeinschaften zugehörig fühlen, aber ähnliche Grundwerte leben.
Weil wir anders sind und doch so gleich als „Abbild Gottes“, das uns in jedem Menschen begegnet.

Text: © 2015 Michaela Greil/Diözese Linz
Foto: © 2009 Michaela Greil/MIG-Pictures e.U.

Michaela Greil ist Theologie-Studentin an der KTU Linz,
Mitarbeiterin der Langen Nacht der Kirchen in Oberösterreich,
Freie Journalistin und Öffentlichkeitsarbeiterin,
sowie Berufsfotografin und Filmemacherin.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s